2 Updates zu Rn. 249

Zum Werk: Froitzheim, Die Ablehnung von Schiedsrichtern wegen Befangenheit in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit - Internationale Standards und Kasuistik

Kanzleiaustritt vor mehreren Jahren
Update vom 19.12.2016

Bei einer Ablehnung eines staatlichen Richters stellte LG Freiburg, Beschluss v. 20.11.2015 - 5 O 140/15 (Rn. 9) ebenfalls auf den Ablauf von "fast drei Jahre[n]" seit dem Austritt aus der betroffenen Kanzlei ab. Das Gericht stellte ferner maßgeblich darauf ab, dass der betroffene Richter nur als angestellter Anwalt für etwa ein Jahr dort beschäftigt war. 




← Zurück zur Updateübersichtzuletzt bearbeitet: 19.12.2016 14:29:54

Kanzleiaustritt vor sieben Jahren
Update vom 13.02.2017

In einem SCC-Verfahren (SCC arbitration 2013/134) wurde versucht einen Schiedsrichter aufgrund seiner früheren Kanzleizugehörigkeit abzulehnen. Seine frühere Kanzlei vertrat nun eine Schiedspartei in dem aktuellen Schiedsverfahren. Er verlies diese Kanzlei allerdings vor sieben Jahren und hatte dies auch offenbart. Die SCC wies die Ablehnung zurück.




← Zurück zur Updateübersichtzuletzt bearbeitet: 13.02.2017 15:41:25


Zeichenanzahl: 765