Ein Update zu Rn. 631

Zum Werk: Froitzheim, Die Ablehnung von Schiedsrichtern wegen Befangenheit in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit - Internationale Standards und Kasuistik

Das kommentarlose Übergehen von zwei Ablehnungsanträgen kann einen Ablehnungsgrund darstellen
Update vom 08.09.2022

In OLG Karlsruhe, Beschluss vom 11.05.2022 - 9 W 24/22 ging es um einen staatlichen Richter, der einen zweimaligen Ablehnungsantrag (in zwei verschiedenen Schriftsätzen) kommentarlos überging. Der Richter verteidigte sich damit, dass er beide Anträge übersehen habe. Unter anderem nahm das OLG an, dass derart schwere Fehler (mögen sie auch tatsächlich nur aus Unachtsamkeit geschehen sein) aus Sicht der ablehnenden Partei den Eindruck der Befangenheit rechtfertigt. Ein Ablehnungsgrund wurde bejaht.




← Zurück zur Updateübersichtzuletzt bearbeitet: 08.09.2022 16:33:08


Zeichenanzahl: 531